über
mich

Stimm
Raum

klassische
Stimmbildung
und
Gesang

über
mich

Schon in meiner Kindheit gehörte das Musizieren und Tanzen zu den Dingen, denen ich mit Freude nachging. Doch erst über Umwege gelangte ich zu meiner Leidenschaft: dem Singen. Meine Stimme zu erfahren und weiter zu entwickeln war eine große Entdeckung für mich und der Gesang wurde allmählich ein immer wichtiger werdender Bestandteil meines Lebens. Nach Abschluss meines Literaturstudiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entschied ich mich ein klassisches Gesangs- und Gesangspädagogikstudium bei Rachel Robins an der Folkwang Hochschule in Essen aufzunehmen, das ich 2004 mit Diplom abschloss. Entscheidende Impulse für mein eigenes Unterrichten erhielt ich darüber hinaus durch die intensive Zusammenarbeit mit der australischen Mezzosopranistin Liane Keegan. Ihre leidenschaftliche und immer sehr persönliche Unterrichtsweise haben mich als Pädagogin entscheidend geprägt. So bin ich an einer individuellen, stets auf die Person bezogenen Stimmarbeit interessiert und möchte meine Schüler in ihrem stimmlichen Entwicklungsprozeß kontinuierlich und intensiv begleiten.

 

Auch die funktionale Stimmarbeit bei Thomas Heyer und zahlreiche, meine Ausbildung ergänzende Meisterkurse bei Klesie Kelly, Jessica Glynn und Cornelius Reid haben meinen eigenen, stimmpädagogischen Ansatz beeinflusst. In meine pädagogische Arbeit fliessen zudem meine Erfahrungen in verschiedener Körperarbeit, insbesondere TaiChi, Yoga und seit neuester Zeit Feldenkrais mit ein. Ich möchte stets eine natürliche, stimmphysiologische Stimmgebung bei meinen Schülern fördern und Körperarbeit kann den Prozess der natürlichen Stimmfindung und den Weg zu einem freien, strömenden Atem sehr unterstützen. Neben meiner Tätigkeit als freie Gesangspädagogin bin ich seit einigen Jahren Dozentin an der Chor Singschule Himmelfahrt unter der Leitung von Prof. Werner Schepp in Mülheim-Saarn. Insbesondere durch die stimmbildnerische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Chor-singschule konnte ich einen reichen Erfahrungsschatz sammeln, der mir auch in der Arbeit mit Erwachsenen wertvolle Einsichten geschenkt hat. Fordern Kinder in ihrer Offenheit und Unmittelbarkeit vom Lehrenden stets Authentizität und Einfühlungsvermögen, aber auch Imagination und Erfindungsreichtum ein. Bei verschiedenen Chören, u.a. Profaner Chor Bochum, Propsteichor St. Augustinus Gelsenkirchen, TAO-Chor Düsseldorf, Chor St. Mariä Himmelfahrt, Mülheim-Saarn, Chor St. Theresia von Avila, Mülheim-Selbeck, bin ich, teilweise projektbezogen, teilweise in regelmäßigen Abständen chorstimmbildnerisch tätig. Auch biete ich regelmäßig Stimmtrainings an, in denen der selbstbewußte und freie Umgang mit der eigenen Stimme im Sprechen und Selbstausdruck im Vordergrund steht, u.a. für FIM e.V. – Vereinigung für Frauen im Management. Als Gesangssolistin trete ich regelmäßig im Konzert- und Oratoriumsbereich auf. Mein Repertoire umfasst u.a. die Sopranpartien in J.S. Bach: Magnificat, G.F. Händel: Der Messias, G.B. Pergolesi: Stabat Mater, Mozart: Krönungsmesse, Mozart: Requiem und F. Mendelssohn-Bartholdy: Elias.

 

Hörprobe:
F. Mendelssohn-Bartholdy: Psalm 42: „Meine Seele dürstet nach Gott“. neue philharmonie duisburg unter der Leitung von Werner Schepp.